Positive Befunde der „Hasenpest“ auf dem UTOPION Gelände
Allgemeine Informationen
Bei der Tularämie, auch als Hasenpest, Lemming- oder Hirschfliegenfieber bekannt, handelt es sich um eine Zoonose. Der Erreger „Francisella tularensis“ kann unter anderem von infizierten Tieren auf den Menschen übertragen werden. Die Tularämie tritt ganzjährig auf, jedoch werden die meisten Fälle zwischen Juni und Oktober verzeichnet. Die Infektion kann zum Beispiel erfolgen durch:
- Kontakt der Schleimhäute mit infektiösem Tiermaterial, z.B. die Verarbeitung infizierter Tiere
- Kontakt mit kontaminiertem Wasser
- Schmierinfektionen durch kontaminierte Hände, z. B. Infektion der Augen
- Direkter Kontakt zu einem infizierten Tier, z.B. über Kratz- und Bisswunden
Eine Mensch- zu- Mensch- Übertragung ist bisher nicht bekannt.
Die Inkubationszeit beträgt je nach Erregerstamm 1-21 Tage, in der Regel 3-5 Tage.
Die Symptome einer Tularämie sind unspezifisch. Je nachdem wie die Infektion erfolgt, können Ödemen durch eine Schmierinfektion entstehen oder zu Problemen mit dem Magendarm-Trakt kommen durch die Aufnahme von kontaminiertem Wasser oder Lebensmittel. Auch ist eine Atemwegserkrankung möglich durch die Inhalation des Erregers. Eine Erkrankung sollte nicht unbehandelt bleiben.
Die Dauer der Ansteckungsfähigkeit von Mensch-zu-Mensch ist nicht bekannt. Mit dem Erreger kontaminierte Materialien bleiben bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad Celsius wochenlang, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt monatelang lebensfähig.
Quelle: www.rki.de
Verhaltensempfehlungen im Bereich des Fundortes
1. Leinen Sie Ihren Hund an!
Durch das Anleinen wird einer möglichen Infektion eines toten Wildtiers entgegengewirkt.
2. Keine Aufnahme von Wasser
Vermeiden Sie aktuell die Aufnahme von Wasser durch Ihren Hund oder durch Sie selbst, da dies kontaminiert sein könnte.
3. Mitnahme einer Atemschutzmaske
Laut dem LAV ist die Mitnahme einer Atemschutzmaske notwendig, wenn Sie sich im Bereich des Fundortes aufhalten.
4. Auffinden eines toten Wildtieres
Sollten Sie ein totes Tier finden, wird dringend empfohlen, die Atemschutzmaske zu verwenden, um eine Infektion zu vermeiden. Zudem sollten Sie umgehend das LAV, den Bundesforstbetrieb Rhein Mosel mit Sitz in Baumholder, sowie den Bereich Sicherheit & Ordnung der Stadt Bexbach kontaktieren.
Landesamt für Verbraucherschutz:
0681/99784500 oder tiergesundheit@lav.saarland.de
Bundesforstbetrieb Rhein Mosel mit Sitz in Baumholder:
0170-2641434 oder bf-rhm@bundesimmobilien.de
Stadt Bexbach, Bereich A3:
06826/529-134 oder sicherheitundordnung@bexbach.de
