Der Bürgermeister informiert - KW 26

Eröffnung des Fußgängerüberweges in der Niederbexbacher Straße 

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger in der Innenstadt war mir schon seit Amtsübernahme eine Herzensangelegenheit, die ich gemeinsam mit dem Ortsvorsteher aus Bexbach, Rolf Ballweber, endlich umsetzen konnte. Besser gesagt: Der Anfang ist gemacht; weitere Fußgängerüberwege sind im Gespräch.

Gemeinsam mit dem Polizeiinspektion Homburg, der Straßenverkehrsbehörde des Saarpfalz-Kreises und dem Landesbetrieb für Straßenbau fand am 31.05.2022 ein Ortstermin in der Bexbacher Innenstadt statt, um sich über den dringenden Bedarf an Fußgängerüberwegen im Innenstadtbereich der Stadt Bexbach auszutauschen. 

Hierbei konnte ich erwirken, dass in der Niederbexbacher Straße, nach der Fertigstellung der Baumaßnahme in der Kleinottweilerstraße, erneut ein Fußgängerüberweg installiert wird. Nach langer Bauzeit ist die Baumaßnahme abgeschlossen, sodass der Fußgängerüberweg in der vergangenen Woche fertiggestellt werden konnte.

Besonders für die Schul-/Kindergartenkinder, die älteren Menschen oder Eltern mit Kinderwagen ist das Überqueren der Kleinottweilerstraße, der Rathausstraße und der Oberbexbacher Straße nur schwer möglich, sodass hier dringend Handlungsbedarf bestanden hat. Nach langen Diskussionen über die Tempo 30 Regelung, die leider seitens des Saarpfalz-Kreises bislang abgelehnt wird, konnte wenigstens - zur Sicherheit aller Fußgängerinnen und Fußgänger - ein Fußgängerüberweg eingerichtet werden.

Weitere Fußgängerüberwege sind das Ziel, wofür ich in ständigem Austausch mit dem Saarpfalz-Kreis stehe. 

Sobald sich nähere Informationen hierzu ergeben, werde ich Sie selbstverständlich informieren.

Herzliche Grüße

Ihr Christian Prech
Bürgermeister