Der Bürgermeister informiert – KW 36

Bexbach-App

 

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

unsere Stadt soll noch digitaler, bürgernäher und moderner werden – und dafür gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt: Im Herbst 2025 starten wir mit unserer eigenen Stadt-App.

Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerschaft einfacher und direkter zu gestalten. Mit der App haben Sie künftig viele Services der Stadt Bexbach jederzeit auf dem Smartphone – übersichtlich, kostenlos und datenschutzkonform.

Ob Neuigkeiten, Müllabfuhrtermine, Veranstaltungshinweise, Baustellenmeldungen oder Ansprechpartner im Rathaus – all das finden Sie auf einen Blick. Auch Rückmeldungen an die Verwaltung, etwa über den integrierten Mängelmelder, sind schnell und unkompliziert möglich. Wer etwas verloren hat, kann im digitalen Fundbüro nachschauen. Wer helfen will oder Unterstützung finden möchte nutzt die Nachbarschaftshilfe.

Die App ist modular aufgebaut und wird mitwachsen – mit den Bedürfnissen unserer Stadt. Bereits jetzt planen wir auch die Anbindung unserer smarten Sensorik, zum Beispiel im Bereich Hochwasserschutz.

Einfach. Schnell. Informiert. – so lautet unser Anspruch. Und er bedeutet: Weniger Aufwand für Sie, mehr Service durch uns.

Die technische Basis bildet das System HalloGemeinde, das bereits in vielen Kommunen erfolgreich im Einsatz ist. Der Start ist für den Herbst 2025 vorgesehen. Zum Herunterladen wird die App dann kostenlos im Apple App Store und Google Play Store bereitstehen.

Ich bin überzeugt: Diese App wird ein Gewinn für uns alle. Sie bringt uns als Stadt näher zusammen – digital, direkt und verlässlich.

Ihr Christian Prech
Bürgermeister