Der Bürgermeister informiert – KW 7

Rathaussturm in Bexbach

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

am Fetten Donnerstag fand der traditionelle Rathaussturm statt, bei dem ich als Piratenkapitän neben meinem ersten Offizier Thorsten Müller auf den Treppen vor dem Rathaus stand. Wir waren bereit für die närrische Schlacht!

Vor den Toren der provisorischen Tür hatte sich meine Mannschaft aus städtischen Bediensteten versammelt, die an diesem Tag als die Entenweiher-Piraten verkleidet waren. Sie unterstützten mich heldenhaft gegen den Angriff der närrischen Horden der Karnevalsvereine ‘Die Blätsch’ und 'MGM'.

Wir waren fest entschlossen, standhaft zu bleiben und den Schlüssel zum Rathaus nicht kampflos aufzugeben. Doch trotz einer unglaublich großen Anzahl an Unterstützern in diesem Jahr und unserer besten Bemühungen hatten wir letztendlich keine Chance gegen die tobende Menge aus Narren und Jecken.

Mit lautem Jubel stürmten diese die Treppe des Rathauses hinauf und entrissen mir schließlich den Schlüssel. Ich konnte meinem Schicksal nur noch resigniert ins Auge blicken und überließ ihnen für die nächsten Tage das Kommando über unser Rathaus.

Aber diese Niederlage und das schlechte Wetter konnte meine Laune nicht trüben. Auch bei regnerischem Wetter herrschte eine ausgelassene Stimmung vor dem Rathaus sowie im Inneren des Gebäudes. Piraten und Narren feierten friedlich Seite an Seite, lachten und tanzten ausgelassen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Eure Begeisterung und euer Zusammenhalt sind einfach großartig!

Ihr Christian Prech
Bürgermeister