Niederbexbach

... der kleinste Stadtteil der Stadt Bexbach

Die Geschichte Niederbexbachs ist bisher noch nicht geschrieben, doch wird als Zeitpunkt der erstmaligen urkundlichen Erwähnung das Jahr 1100 ungenannt ohne Quellenbeleg.  Vermutlich urkundlich erwähnt ist Niederbexbach 1223 mit Mittelbexbach bei Einräumung eines Weiderechtes „links und rechts der Blies“. Sicher ist die erstmalige Nennung des Ortsnamens im Jahre 1310 in einer Schenkungsurkunde. In Niederbexbach spiegelte sich die wechselvolle Geschichte an Hand der Herrschaften wider. Im Dreißigjährigen Krieg ging der Ort völlig unter. 1666 wurden bereits wieder zwei Familien sesshaft. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts war Niederbexbach schulisch und kirchlich Limbach zugeordnet und 1814 auch verwaltungsmäßig zur Bürgermeisterei Limbach und blieb 170 Jahre lang zugehörig. Erst im Jahre 1974 nach der Gebiets- und Verwaltungsreform kam Niederbexbach nach Widerstreben zur Stadt Bexbach. Niederbexbach hat seinen ländlichen Charakter bewahrt.

Das Wappen wurde der Gemeinde Niederbexbach am 25. April 1968 verliehen.

Der Schrägwellenbalken steht für das „-bach“ im Namen des Ortes, das Mühlrad für den frühesten feststellbaren Grundherrn von Niederbexbach (Woogsackermühle), der Dreiberg in Verbindung mit der Geweihstange für das landschaftliche Bild des Hirschberges.

Ihre ersten Ansprechpartner in den Ortsteilen sind die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher. Diese fungieren gemeinsam mit den Ortsräten als Bindeglied zwischen den Ortsteilen und der Stadt.