Patenschaften

... der Stadt Bexbach

Über 15 Jahre - bis zur Auflösung des Standortes - hatte die Stadt Bexbach eine Patenschaft für das Jägerbataillon 542 übernommen. Es bestanden weiterhin Patenschaften zwischen den Ortsräten der einzelnen Stadtteilen sowie den Kompanien des Bataillons. Eine Gedenktafel am Rathaus in Bexbach erinnert an die Geschichte der Stadt als Garnisonsstadt und die guten Beziehungen zwischen den Soldaten und der Bevölkerung.

Als im Mai 1968 auf Anregung der Marinekameradschaft Bexbach und von deren Vorsitzenden Herbert Wagner die damalige Gemeinde Bexbach die Patenschaft für das Minensuchboot "Steinbock" übernahm, konnte noch niemand ahnen, wie freundschaftlich und eng sich die Verbindung Bexbachs zu dem Patenboot gestalten würde. Zur Übernahme der Patenschaft kam damals die gesamte Besatzung für 3 Tage nach Bexbach. In jährlichem Turnus wechselten die Besuche vom Boot zur Patenstadt und umgekehrt. Als nach etwas mehr als 5 Jahren das Boot "Steinbock" außer Dienst gestellt wurde, machte man sich in Bexbach und auf Seiten der Bundesmarine Gedanken über ein neues Patenboot.

Am 28. November 1975 war es dann soweit. In einer Festsitzung des Stadtrates wurde ein neues Patenschaftsverhältnis mit dem Binnenminensuchboot "Medusa", mit Stützpunkt Olpenitz bei Kappeln/Ostsee, aufgenommen und gemeinsam mit der Marinekameradschaft "Schamhorst" gepflegt. Bei zahlreichen Begegnungen konnten die freundschaftlichen Kontakte vertieft und die Verbundenheit der Stadt Bexbach mit der Bundesmarine ausgebaut werden. Erlebte die Patenschaft in den Jahren 1993/94 einen "Durchhänger", so nahm der Ortsrat nach einem Brief von Oberleutnant zur See Altfuldisch am 15. Oktober 1995 einen neuen Anlauf.

Im Juni 1998 konnte die gesamte Besatzung der "Medusa" als Gäste beim Bexbacher Cityfest begrüßt werden. Sie waren gekommen, um in Bexbach neue Freunde zu gewinnen, was Ihnen sicher gelungen ist. Mittlerweile konnte man auf eine erfolgreiche 25-jährige Patenschaft zurückblicken. Das Patenboot wurde im Jahr 2002 außer Dienst gestellt.