Frühe Hilfen

Unterstützungs- und Hilfeangebote für Eltern

Frühe Hilfen sind gemäß dem Aktionsprogramm der Bundesregierung präventiv ausgerichtete Unterstützungs- und Hilfeangebote für Eltern ab Beginn einer Schwangerschaft bis etwa zum Ende des dritten Lebensjahres des Kindes.
Zielgruppe der „Frühe Hilfen“ sind:

  • primär alle Familien und
  • sekundär Familien in belasteten Lebenslagen und mit geringen Möglichkeiten, diese zu bewältigen.

In unserer Gesellschaft existieren unterschiedliche Systeme, die einen wichtigen Beitrag für die Frühe Hilfen leisten. Diese bieten den Familien ein individuelles (Hilfs-) Angebot, das sie in ihrer Rolle als Eltern stärkt und motiviert. Zum Beispiel:

  1. Gesundheitssystem
    Schwangerschaftsvorsorge, Geburtskliniken, Hebammenhilfe, Kindermedizin, öffentlicher Gesundheitsdienst
  2. Kinder- und Jugendhilfe
    Familienbildung, Familien, Ehe- und Erziehungsberatungsstellen, Sozialpädagogische Familienhilfe, stationäre Angebote
  3. andere Hilfesysteme
    Schwangerschaftsberatungsstellen, Frühförderung, Unterstützungsangebote für von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen.

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) besteht seit 2007 im Rahmen des Aktionsprogramms des Bundesfamilienministeriums mit dem Ziel, eine Wissensplattform zu erstellen, dieses Wissen aktiv in die Praxis zu transferieren und die Öffentlichkeit über die Etablierung früher Hilfen zu informieren.

Frühe Hilfen in Bexbach

Liebe Eltern,

mein Name ist Anja Donauer und ich bin seit 2011 als Jugendpflegerin der Stadt Bexbach tätig. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die Begrüßungsbesuche bei jungen Familien.

Nachdem ich die Broschüren “Gemeinsam groß werden”, “Eltern ABC” und das “Bexbacher Bilderbuch” erstellt hatte, begann ich im November 2011 mit den Begrüßungsbesuchen bei Familien mit Neugeborenen. Bei diesen Besuchen bringe ich u.a. eine Tasche mit vielfältigen Informationen rund ums Baby und Angebote der Stadt Bexbach mit. Zudem enthält die Tasche kleine Geschenke für das Baby, z.B. das "Bexbacher Bilderbuch".

Die Begrüßungsbesuche werden in einem Brief von Bürgermeister Christian Prech angekündigt und sind selbstverständlich ein freiwilliges Angebot. Sollte eine Familie keinen Besuch wünschen, wird ihnen die Tasche per Post zugestellt.

Bei Fragen oder Wünschen wenden Sie sich gerne jederzeit an mich, ich freue mich Sie kennenzulernen.

Herzliche Grüße

Jugendbüro der Stadt Bexbach

Anja Donauer