Der Bürgermeister informiert - KW 12

Bexbach ist Teil des Projektes „Digitale Modellkommunen“

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass die Stadt Bexbach auserkoren wurde, Teil des Projektes „Digitale Modellkommunen“ zu sein. Zur Auftaktveranstaltung hat der Bevollmächtigte für Innovation und Strategie und CIO des Landes, Ammar Alkassar, am vergangenen Freitag in die Staatskanzlei eingeladen. 

Ziel des Projektes „Digitale Modellkommunen“ ist es, Städte und Gemeinden im Saarland zu unterstützen, die Verwaltungsleistungen digital und zukunftsorientiert anzubieten. Hierunter fallen die Modernisierung der IT-Infrastruktur, die Digitalisierung von internen Verwaltungsabläufen, die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft. Im Landeshaushalt wurden für das Projekt finanzielle Mittel in Höhe von insgesamt 1,46 Mio. € bereitgestellt. 

Neben Bexbach werden auch die Gemeinden Mettlach, Nalbach und Tholey zur „Digitalen Modellkommune“. Die in der Projektlaufzeit erlangten Erkenntnisse dienen später als Grundlage und somit auch als Angebot für alle anderen saarländischen Kommunen zur freiwilligen, flächendeckenden Nutzung. 

Ich freue mich sehr, dass die Digitalisierung in Bexbach voranschreitet und verstärkt Dienstleistungen digital angeboten werden können. So kann die Verwaltung die bürgerfreundliche Arbeitsweise ausbauen. Im heutigen Zeitalter sowie in der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie wurde der Bedarf an Digitalisierung deutlich.

Seit meiner Amtsübernahme bin ich bemüht, die Möglichkeiten der Digitalisierung im Interesse der Bediensteten und der Bürgerinnen und Bürger optimal zu nutzen. Als „Digitale Modellkommune“ kommen wir dem Ziel deutlich näher. Auch der Stadtrat hat den jahrelangen Investitionsstau erkannt und für das Vorankommen der Digitalisierung innerhalb der Verwaltung hohe finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.

Sobald sich neue Erkenntnisse über die genauen Anwendungsbereiche ergeben, werde ich Sie selbstverständlich informieren. 

Herzliche Grüße

Ihr Christian Prech
Bürgermeister