Förderprojekte

Es hat seine Zeit gedauert, doch Ende 2023 konnte das Projekt „Betzenbrücke“ von förderungsrechtlicher Seite abgeschlossen werden. Der Schlussverwendungsnachweis für den Ersatzneubau der Brücke wurde dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar- und Verbraucherschutz fristgerecht zugesandt.

Damit dieser Neubau überhaupt zustande kam, griff die Stadt Bexbach auf Fördermittel des Sonderprogramms „Stadt und Land“, die in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar- und Verbraucherschutz zur Verfügung gestellt wurden, zurück.

Das Ministerium übernahm die Planungskosten in Höhe von 290.000€ und der Bund zahlte für die Maßnahme einen Betrag von 1.270.800€, was letztendlich eine 90%ige Förderung darstellt.

Durch diese Fördermöglichkeit zur Neuerrichtung des Bauwerkes wird der örtliche Alltagsfußgänger- und Radverkehr wieder auf die Bliesbrücke verlagert und in das Radverkehrskonzept „Saar-Nahe-Höhen-Radweg“ integriert.