Am 21. März 2024 fand im Blumengarten in Bexbach die jährliche Demenz-Pflanzaktion statt. Rund 160 Vergissmeinnicht-Pflanzen wurden als Symbol für Demenz vor der Christus-Statue im Bexbacher Blumengarten gepflanzt. Neben Bürgermeister Christian Prech waren auch Andreas Sauder von der Landesfachstelle Demenz, Horst Schneider Vorsitzender des Gerontopsychiatrischen Netzwerkes Demenz und Claudia Stein von der Stabsstelle Gesellschaft & Ehrenamt im Bexbacher Rathaus anwesend.

Die blauen Blumen, die für Erinnerung, Vergänglichkeit und Verständnis für Demenzkranke stehen, werden in fast allen saarländischen Gemeinden gepflanzt, um das Thema Demenz in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Sie sollen als ständige Erinnerung an die Wichtigkeit von Empathie und Verständnis in der Betreuung von Demenzkranken dienen. Die Sensibilisierungskampagne “Demenz geht uns Alle an” wurde ins Leben gerufen, um auf die Krankheit, die Unterstützung der Betroffenen und ihrer Angehörigen sowie auf deren Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit hat gemeinsam mit der Landesfachstelle für Demenz diese Kampagne gestartet.