Wanderausstellung zu Gast im Bexbacher Rathaus

 “Demenz – Was dann?“

Die Stadt Bexbach lädt, in Kooperation mit der Landesfachstelle Demenz Saarland, am 26.09.2022 um 17:30 Uhr zu einem Informationsabend zum Thema Demenz ins Rathaus I, Rathausstraße 68, 66450 Bexbach ein. 

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die an Demenz (z. B. Alzheimer-Krankheit) leiden, vor besondere Aufgaben gestellt. Sie sind Belastungen ausgesetzt, wie beispielsweise Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderung, die die Beziehung zwischen Betreuer und Betreutem zunehmend belasten und verändern, häufig sogar die Zuneigung auslaugen. 

Saarlandweit sind aktuell ca. 23.600 Menschen von Demenz betroffen, wovon 80 % von ihren Angehörigen in der Häuslichkeit versorgt werden; demnach mehr als im Bundesdurchschnitt.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über demenzielle Erkrankungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Für alle Interessierten ist die Wanderausstellung zum Thema “Demenz – Was dann?“ vom 27.09. - 07.10.2022 zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Bexbach im Rathaus I, Rathausstraße 68, 66450 Bexbach, frei zugänglich. 

Zum Abschluss der Wanderausstellung liest Deana Zinßmeister am 07. Oktober 2022 um 18:30 Uhr im Kulturbahnhof Bexbach aus ihrem Buch „Die vergessene Heimat“. In ihrem geschichtlichen Roman über die Flucht aus der DDR, behandelt sie unter anderem das Thema Demenz. 

Nähere Informationen zum Thema Demenz, kostenfreie Informationsmaterialien, Adressen vor Ort und Auskünfte sind bei der Landesfachstelle Demenz Saarland erhältlich unter:

Landesfachstelle Demenz Saarland
Ludwigstraße 5, 66740 Saarlouis
Tel.: 06831/ 4 88 18 0
landesfachstelle@demenz-saarland.de
www.demenz-saarland.de