Allgäuer Braunvieh zurück in der Grünen Lunge – negative Vorfälle überschatten Projekt

Bereits seit Mitte April ist das Allgäuer Braunvieh, von denen es deutschlandweit nur noch ca. 1.000 Tiere gibt, zurück in der Grünen Lunge und kann dort, zusammen mit zwei Hochland Rindern, bestaunt werden.

Das Beweidungsprojekt wurde von den Besucherinnen und Besuchern der Grünen Lunge bisher sehr positiv aufgenommen und schenkte vielen Freude. Allerdings lassen Vorfälle aus jüngster Vergangenheit die Verantwortlichen der Stadtverwaltung, sowie die Pächterfamilie Müller, schockiert zurück.

So wurde die Weidefläche verbotenerweise mit Motorrollern befahren und es gab besorgniserregende Vorfälle, bei denen die Tiere angegriffen wurden. Außerdem kam es auch zu Diebstählen der Umzäunung, die bereits für die Umsiedlung der Tiere angebracht wurden.

Auch wenn die Tiere aus der Grünen Lunge nicht mehr wegzudenken sind, steht bei diesem Projekt das Wohl der Tiere an erste Stelle. Sollten sich solche Vorfälle wiederholen, muss gehandelt und das Projekt abgebrochen werden. Dies wäre nicht nur sehr schade, sondern ein massiver Verlust für die gesamte Anlage.

Es wäre daher schön, den Tieren weiterhin ein schönes und vor allem sicheres Zuhause in der Grünen Lunge bieten zu können.

Sollten negative Beobachtungen gemacht werden, wird um sofortige Meldung an die Polizei oder an das Ordnungsamt Bexbach gebeten.