Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Was ist Barriere-Freiheit?
Barriere-Frei heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Blinde Menschen
- Menschen, die nicht gut hören
- Menschen, die nicht gut lesen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Wer macht die Internet-Seite?
Die Stadt Bexbach macht die Internet-Seite:
Was ist das Ziel?
Wir möchten:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können.
Deshalb achten wir auf Barriere-Freiheit.
Ist die Internet-Seite schon barriere-frei?
Die Internet-Seite ist zum Teil barriere-frei.
Aber: Es gibt noch Probleme.
Diese Probleme möchten wir lösen.
Wo gibt es noch Probleme?
Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
Zum Beispiel: Formulare oder Info-Blätter.
Diese Dateien sind noch nicht barriere-frei.
Es gibt noch kaum Infos in Leichter Sprache.
Wir wollen das bald ändern.
Später machen wir vielleicht Videos.
Dann wollen wir Unter-Titel dazu anbieten.
Inhalte im Kalender
Auf der Internet-Seite gibt es einen Kalender.
Dort stehen Veranstaltungen von Vereinen in Bexbach.
Diese Texte und Informationen machen die Vereine selbst.
Zum Beispiel:
- Infos zu Terminen
- Links zu anderen Internet-Seiten
- Videos oder Dokumente
Diese Inhalte sind nicht immer barrierefrei.
Die Stadt Bexbach ist nicht verantwortlich für diese Inhalte.
Deshalb sind diese Inhalte nicht Teil von dieser Barriere-Freiheits-Erklärung.
Was wollen wir besser machen?
Wir arbeiten daran:
- Neue Dateien sollen barriere-frei sein.
- Alte Dateien werden nach und nach verbessert.
- Es soll bald mehr Texte in Leichter Sprache geben.
Wann haben wir die Barriere-Freiheit geprüft?
Wir haben unsere Internet-Seite im Juni 2025 geprüft.
Die Stadt Bexbach hat das selbst gemacht.
Dabei haben wir Hilfs-Programme genutzt.
Und wir haben vieles von Hand geprüft.
Wer hilft bei Fragen?
Sie haben eine Frage?
Oder Sie haben etwas entdeckt, das nicht barriere-frei ist?
- Dann schreiben Sie uns.
- Oder rufen Sie uns an.
Stadt Bexbach
Rathausstraße 68
66450 Bexbach
Telefon: (06826) 529-0
E-Mail: info@bexbach.de
Hier geht es zum Kontakt-Formular:
Was passiert, wenn wir nicht helfen?
Sie haben uns etwas gemeldet, aber wir helfen nicht?
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle melden:
Landesfachstelle Barrierefreiheit
Bettina Keßler
barrierefreiheit@soziales.saarland.de
+49 (0)681 501-3308
Datenschutz
Wenn Sie das Kontakt-Formular nutzen, werden Ihre Daten gespeichert.
Mehr dazu steht in unseren Datenschutz-Regeln:
Stadt Bexbach
Rathausstraße 68
66450
Bexbach
