Baumrückschnitt in der Jugendverkehrsschule

Aufgrund von Borkenkäferbefall musste eine Vielzahl an Bäumen gefällt werden

Bedauerlicherweise mussten in der Jugendverkehrsschule im Blumengarten Bexbach Mitte Februar eine Vielzahl an Bäumen gefällt werden.

Hintergrund war, dass der städtische Baumkontrolleur die Bäume in Augenschein genommen und sich dabei herausgestellt hatte, dass ca. 30 Bäumen mit dem Borkenkäfer befallen sind. Im Sinne des Natur- und des Umweltschutzes war es Bürgermeister Christian Prech natürlich daran gelegen, nur die befallenen Bäume fällen zu lassen. 

Leider musste von dieser Variante Abstand genommen werden, da durch die stellenweise Rodung von Bäumen eine Windschneise entstanden wäre, die bei einem höheren Wind- bzw. Sturmaufkommen dafür gesorgt hätte, dass die Bäume sich aus dem Boden lösen und umzustürzen drohen. Schlussendlich musste die gesamte Baumreihe gefällt werden. Die Sicherheit der Kinder geht vor!

Um zu verhindern, dass eine Verletzungsgefahr von den gefällten Bäumen ausgeht, musste aus Gründen der öffentlichen Sicherheit ein Teil der Jugendverkehrsschule gesperrt und die Nutzung der Jugendverkehrsschule eingeschränkt werden. Bürgermeister Christian Prech lag es sehr am Herzen, die Jugendverkehrsschule schnellstmöglich wieder für die kleinen Verkehrsteilnehmer freizugeben, da diese besonders an den Wochenenden gut besucht ist und den Kindern viel Freude bereitet.

Kurz nach den Baumfällarbeiten wurden die Bäume abtransportiert und die Jugendverkehrsschule wieder für die Kleinsten unter uns freigegeben. Im unteren Bereich musste zur Verhinderung der Verletzungs- und Sturzgefahr provisorisch ein Bauzaun angebracht werden, der in naher Zukunft durch einen dauerhaften Zaun ersetzt wird.