Christian Müller erhält das Bundesverdienstkreuz

Höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht wird Christian Müller zuteil 

Aus Händen von Innenminister Reinhold Jost konnte Hauptbrandmeister Christian Müller am Montag das Bundesverdienstkreuz am Bande entgegennehmen.

Das Bundesverdienstkreuz ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Es wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Christian Müller erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste auf dem Gebiet der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Wie Jost ausführte, trat Müller 1972 als 10-jähriger in die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Frankenholz ein. Initiator war sein Vater Friedrich, der zum damaligen Zeitpunkt Löschbezirksführer war. Nachdem Müller zunächst die Jugendwehr des Löschbezirks Frankenholz geleitet hatte, war er von 1992 bis 2008 Stadtjugendfeuerwehrbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehr Bexbach und hat in dieser Zeit maßgeblich zum Aufbau der Jugendwehr der Stadt Bexbach beigetragen. In der Zeit, in der Christian Müller als Jugendwart tätig war, traten 120 Jugendliche in die Feuerwehr Bexbach ein.

Ab 2007 war er dann auf Kreisebene zunächst als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrbeauftragter tätig, bevor er dann 2016 deren Leitung übernahm. Höhepunkt in dieser Funktion war sicherlich die Organisation des Deutschen Jugendfeuerwehrtages, bei dem im letzten Jahr Jugendfeuerwehren der ganzen Republik zu Gast in Homburg waren.

Jost zeichnete Müller als jemanden aus, der stets Vorbild war und immer bereits handelte, wenn andere noch geredet haben, sich dabei jedoch nie in den Vordergrund gespielt habe.

Auch Bürgermeister Christian Prech würdigte Christian Müller für seine Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr und hob die besondere Bedeutung der Verleihung des Verdienstordens hervor.

"Bei seinen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden in Bexbach sowie auf Kreisebene, hat er durch sein Engagement, gerade in Bezug auf die Arbeit zur Nachwuchskräfteförderung, hohe Anerkennung erlangt. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Müller es weiterhin schaffen wird, das Ehrenamt aufblühen zu lassen und den Kindern & Jugendlichen die Freude an der freiwilligen Feuerwehr aufzuzeigen", so Bürgermeister Christian Prech.

Hauptbrandmeister Christian Müller konnte im Anschluss an die Verleihung die Gratulationen zahlreicher Gäste entgegennehmen und bedankte sich in einer kurzen Rede.