Das Allgäuer Braunvieh ist zurück

Seit dem 15.04.2023 ist das Allgäuer Braunvieh zurück in der grünen Lunge. Bei Allgäuer den Tieren handelt es sich um eine aussterbende Rinderrasse, von der es in Deutschland nur noch ca. 1.000 Tiere gibt. Auf der Wiese hinter den Tennisplätzen können zudem in dem Jahr auch zwei Hochland Rinder der Rasse Highland bestaunt werden. Vier weitere Kühe werden in den nächsten Wochen mit ihren Kälbern ebenfalls die grüne Lunge bereichern.

„Ich freue mich sehr, dass das Braunvieh zurück in unserer grünen Lunge ist. Sicherlich werden auch in diesem Jahr wieder viele Kinder und Erwachsene stehen bleiben und sich die kurze Auszeit gönnen- wurden die Tiere in den vergangenen Monaten doch sehr vermisst. Die Beweidung bedeutete für die grüne Lunge und die Stadt Bexbach eine große Aufwertung und wurde durchweg positiv aufgenommen“, so Bürgermeister Christian Prech.  

Da die Tiere sehr zahm sind, möchte die Stadtverwaltung noch einmal darauf hinweisen, dass das Füttern verboten ist und die Hunde an der Leine zu führen sind. 

Familie Müller freut sich auch in diesem Jahr über Anfragen von Schulklassen, Kindergärten oder auch Privatpersonen, die gerne Führungen und Informationen über das Allgäuer Braunvieh haben möchten. Hierzu kann der direkte Kontakt mit der Familie Müller, An der Schule 4, 66459 Kirkel Limbach, 06841 890270 gesucht werden.