Der Qualifizierter Mietspiegel für den Saarpfalz-Kreis wurde aktualisiert

Eine aktualisierte Fassung des Qualifizierten Mietspiegels für den Saarpfalz-Kreis liegt nun vor.

Die aktualisierte Fassung des Qualifizierten Mietspiegels für den Saarpfalz-Kreis liegt vor. Es handelt sich dabei um eine Fortschreibung des im Jahre 2018 neu erstellten Qualifizierten Mietspiegels. Die Kreisverwaltung hatte zusammen mit allen sieben Kommunen und den Interessenvertretern von Mieter- und Vermieterbund zum zweiten Mal einen Qualifizierten Mietspiegel für den Saarpfalz-Kreis erstellt.

Mietspiegel geben eine Übersicht über die in einem festgelegten Gebiet gezahlte „ortsübliche Vergleichsmiete“ für frei finanzierten Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage. Mit einem Blick in die Broschüre kann die Angemessenheit der Miete für eine Wohnung leicht überprüft werden. Sowohl für Wohnungssuchende als auch für Anbieter von Wohnraum stellt er eine ideale Orientierungshilfe dar. Damit ein Mietspiegel seinen rechtlichen Status „qualifiziert“ beibehalten kann, muss er nach zwei Jahren aktualisiert werden. Bei dem Qualifizierten Mietspiegel 2020 handelt es sich um eine Fortschreibung des Mietspiegels 2018 auf der Basis des Verbraucherpreisindexes für Deutschland. Dieser misst die durchschnittliche Preisentwicklung bestimmter Waren und Dienstleistungen in Deutschland und somit auch die der Mieten.

Der Qualifizierte Mietspiegel 2020 für den Saarpfalz-Kreis kann über die Internetseiten der jeweiligen Städte und Gemeinden sowie bei der Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises unter <LINK www.saarpfalz-kreis.de/gutachterausschuss/mietspiegel>www.saarpfalz-kreis.de/gutachterausschuss/mietspiegel</link&gt; kostenlos eingesehen oder heruntergeladen werden. Gedruckte Versionen sind bei der Kreisverwaltung erhältlich. Weitere Informationen zur Anwendung des Mietspiegels unter Tel. (06841) 104-8434.

______________
Pressestelle des Saarpfalz-Kreises
<LINK presse@saarpfalz-kreis.de>presse@saarpfalz-kreis.de</link>, Tel: 06841 104-7176, Fax: 06841 104-7177

Ansprechpartnerinnen:
Sandra Brettar, <LINK sandra.brettar@saarpfalz-kreis.de>sandra.brettar@saarpfalz-kreis.de</link>, 06841 104-8218
Beate Ruffing, <LINK beate.ruffing@saarpfalz-kreis.de>beate.ruffing@saarpfalz-kreis.de</link>, 06841 104-8215