Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bexbach in Oberbexbach

Alarmierung zu einem Zimmerbrand mit gleichzeitiger Menschenrettung

Am 05.11.22 wurde der Löschbezirk Oberbexbach zusammen mit dem Löschbezirk Bexbach-Mitte und dem Löschbezirk Neunkirchen-Wellesweiler zu einem Brandeinsatz alarmiert, auf dessen Anfahrt man bereits eine starke Rauchentwicklung feststellen konnte. Gemeldet war ein Zimmerbrand mit gleichzeitiger Menschenrettung im Stadtteil Oberbexbach. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus einem Erdgeschossfenster des Wohnhauses, die direkt durch einen Trupp unter Atemschutz bekämpft wurden. Da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen in dem brennenden Haus befinden, wurden zwei weitere Trupps zur Menschenrettung bzw. –suche eingesetzt. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Auch der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle, so dass man sich auf die Suche nach verbliebenen Brandnestern konzentrieren konnte, um diese abzulöschen. Das Haus, das nach Einsatzende dem Brandermittler übergeben wurde, wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Der Bewohner konnte bei Bekannten untergebracht werden. 

Vor Ort waren die Wehrführung, der Bürgermeister, der Rettungsdienst, die Polizei sowie die Stadtwerke Bexbach GmbH.