Einweihung des Fairteilers im Sozialkaufhaus in Bexbach

Im besonderen Kaufhaus „Leuchtender Stern e.V.“  wurden vergangenen Montag die beiden sog. Fairteiler offiziell eröffnet.

Im besonderen Kaufhaus „Leuchtender Stern e.V.“ in der Rathausstraße 15 in Bexbach wurden vergangenen Montag die beiden sog. Fairteiler offiziell eröffnet. Hierbei ist die Rede von zwei frei zugänglichen Kühlschränken und Regalen, in die jeder – unabhängig der Bedürftigkeit - Lebensmittel legen kann, die er nicht mehr benötigt und dessen Genießbarkeit noch gegeben ist oder sich Lebensmittel entnehmen kann, für die er Verwendung hat.

Somit können Lebensmittel vor der Entsorgung gerettet und die Lebensmittelverschwendung reduziert werden. Das Sozialkaufhaus in Bexbach ist aufgrund seiner zentralen Lage prädestiniert als Standort für die Fairteiler.

„Von Beginn an war ich von dem geplanten Projekt begeistert, Lebensmittel vor der Entsorgung zu retten. Das Thema Lebensmittelverschwendung nimmt immer mehr Dimensionen an und sollte jedem von uns tagtäglich vor Augen führen, dass wir viel zu viele genießbare Lebensmittel entsorgen. Wir alle leben in einer Überflussgesellschaft. Das Verständnis der Lebensmittelverschwendung muss präsenter und eine aktive Gegensteuerung immer mehr in den Fokus gerückt werden. Den Kontakt zwischen der Lebensmittelretterin Frau Kroth und Herrn Meyer, dem Vorsitzenden des Vereins „Leuchtender Stern e.V.“ herzustellen, war für mich selbstverständlich, da beide ein großes Engagement mitbringen und für dieses Projekt optimal geeignet sind“, so Bürgermeister Christian Prech.