Gemeinsam gegen Einsamkeit: Inklusionstreff im Bistro Waschkaue Frankenholz und im Kroko Bexbach

Während der Corona-Pandemie haben viele Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen, sowie auch andere, verstärkt unter Einsamkeit gelitten. Dieses Problem besteht bis heute fort. In meiner Funktion konnte ich zwei junge Gastronominnen unserer Gemeinde gewinnen, um dagegen anzugehen.

Inspiriert von der Idee von Frau Luxenburger von der Waschkaue Frankenholz, bieten wir nun jeden zweiten Samstag im Monat um 15 Uhr einen Kaffeenachmittag als Inklusionstreff im Bistro Waschkaue Frankenholz an. Das erste Treffen fand bereits am 8. Juni statt und war gut besucht. Das nächste Treffen in Frankenholz wird am 13. Juli um 15 Uhr stattfinden.

Aufgrund dessen hat sich auch die Inhaberin des Kroko in Bexbach, Frau Horch, unserer Initiative angeschlossen. Das erste Treffen im Kroko wird am 17. Juli um 15 Uhr stattfinden. Teilnehmende werden gebeten, sich bis 5 Tage vor dem Termin bei den Gastronominnen oder mir zu melden, um die Kuchenplanung zu erleichtern. Kaffee und Kuchen werden kostenlos angeboten, daher sind Kuchenspenden herzlich willkommen.

Als Senioren- und Behindertenbeauftragte ist dies für mich die beste Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre von den Bedürfnissen und Sorgen unserer Bürgerinnen und Bürger zu erfahren und gegebenenfalls bei Bedarf aktiv zu werden. Jeder ist herzlich willkommen! Es würde mich freuen, wenn dieses Angebot auch auf die anderen Ortsteile ausgeweitet werden kann. Sprechen Sie mich einfach an.

Kontakt:
S. Katja Schmitt
Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Stadt Bexbach
Telefon: (06826) 5 28 60 12
Telefon: (0152) 23 03 47 19
E-Mail: