Grabsteine müssen standfest sein

Jährliche Prüfung erfolgt vom 30.05.2022 - 03.06.2022

Die Friedhofsverwaltung führt in der Kalenderwoche 22, 30.05.2022 - 03.06.2022 die jährliche Prüfung der Standsicherheit von Grabmalen und sonstigen baulichen Anlagen auf den Friedhöfen der Stadt Bexbach durch.

Dazu kommt ein „KIPP-TEST-Gerät“ fachgerecht zum Einsatz. Die erforderliche Standfestigkeit ist gegeben, wenn das Grabmal unter Beachtung der gebotenen Vorsicht am oberen Ende der Breitseite mit einer festgelegten Kraft belastet werden kann und dabei keinerlei Schwankungen aufweist.

Die nicht mehr gegebene Standfestigkeit eines Grabmales wird seitens der Friedhofsverwaltung mit einer gelben Plakette gekennzeichnet. Grabmäler, die eine akute Gefahr darstellen, müssen aufgrund einschlägiger Vorschriften im Bedarfsfalle aus Sicherheitsgründen abgelegt werden. Die Nutzungsberechtigen sind aufgerufen, sich umgehend an Ort und Stelle davon zu überzeugen, ob an ihrer Grabstätte ein solcher Mangel besteht, da jeder Nutzungsberechtigte für die Standsicherheit seines Grabmales verantwortlich ist. Die Standfestigkeit ist unverzüglich fachmännisch wieder herzustellen.

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie sich telefonisch unter 06826/529-212 sowie per E-Mail bauverwaltung@bexbach.de an die Friedhofsverwaltung.