„heimat shoppen“ am 08. und 09. September 2023 in Bexbach

Unter dem Motto: „Warum in der Ferne einkaufen, wenn das Gute so nahe liegt“ will die Kampagne den Einzelhandel unterstützen, zu Attraktivität und dem Erhalt von Geschäften vor Ort beitragen.

Seit einigen Jahren führt die IHK Saarland mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen Finanzgruppe, Möbel Martin und der Saarbrücker Zeitung die bundesweite Imagekampagne „heimat shoppen“ durch. 

Unter dem Motto: „Warum in der Ferne einkaufen, wenn das Gute so nahe liegt“ will diese Kampagne insbesondere den Einzelhandel unterstützen, zu Attraktivität und dem Erhalt von Geschäften vor Ort beitragen. Dabei geht es nicht nur um das Einkaufen, sondern auch um das Erleben der Gemeinschaft und den Austausch mit den lokalen Unternehmern.

Im Rahmen der Aktiven Stadt wird die Initiative durch das Verteilen kostenloser Werbeartikel auch in diesem Jahr unterstützt. Die Aktionstage finden immer deutschlandweit am 2. Wochenende, freitags und samstags, im September statt.

Einzelhandel, Dienstleister, Gastronomie und Kultur haben eine unverwechselbare und wichtige Bedeutung für unser Zentrum. Dafür wollen wir Bewusstsein schaffen.

Umso erfreulicher, dass im letzten Jahr mehrere neue Geschäfte und Dienstleister verschiedener Branchen im Zentrum ihre Türen für interessierte Kunden geöffnet haben, sich weitere für Innenstadtimmobilien interessieren und sogar eine Geschäftsüberführung in die nächste Generation erfolgreich gelungen ist.