Lesung und Gespräch in der Reihe POLITIK UND POESIE mit Autor Christian Ahnsehl im Kulturbahnhof Bexbach

In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. 

Am Dienstag, dem 18. April 2023, findet ab 18.00 Uhr im Kulturbahnhof eine Lesung mit Christian Ahnsehl in der Reihe POLITIK UND POESIE der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. statt.

1986, in einem Neubaugebiet im Norden der DDR: Nachdem der 15-jährige Tom eine Protestlosung an die Wand seines Schulgebäudes schreibt, lernt er Hauptmann Lorenz von der Staatssicherheit kennen. Tom fühlt sich wie im Rausch. Ausgerechnet für ihn interessiert sich die allmächtige Stasi! Schnell jedoch gerät er in einen Strudel aus Angst und Verrat. Denn seine Losung stammt von einer jener Postkarten, die seit einiger Zeit aus dem Stadtgebiet versendet werden, und Hauptmann Lorenz muss herausfinden, wer sich hinter dem Absender verbirgt: Wirklich nur ein Ofensetzer namens Manfred Heiliger? Verzweifelt will Tom sich von der Stasi trennen. Doch Hauptmann Lorenz ist wie besessen von Heiliger ...

Der Rostocker Musiker und Autor Christian Ahnsehl, geb. 1970, wuchs im DDR-Neubaugebiet Lütten Klein in Rostock auf, und unterschrieb im Alter von 15 Jahren eine Verpflichtungserklärung als Inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit. Neun Monate später gelang ihm der Ausstieg. Die Erlebnisse von damals hat er in seinem hochgelobten Debütroman „Der Ofensetzer“ (Grünberg-Verlag 2020) verarbeitet. Seine Vita steht stellvertretend für tausende Kinder und Jugendliche der DDR, die als Minderjährige von der Stasi geworben wurden.

Am 18. April 2023 wird Christian Ahnsehl im Kulturbahnhof Bexbach aus seinem Roman lesen und Fragen des Publikums beantworten.

Die Stadtverwaltung Bexbach und die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. laden herzlich zur Lesung ein, sowie vor historischem Hintergrundwissen neue Kontexte zu diskutieren.

Der Eintritt ist frei.

Programm

18.00 Uhr        Eröffnung und Begrüßung
                        Dr. Karsten Dümmel

                        Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Saarland,
                        Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

                        Begrüßung
                        Christian Prech

                        Bürgermeister der Stadt Bexbach

18.10 Uhr        Lesung
                        Christian Ahnsehl

                         Autor, Musiker, Zeitzeuge

19.15 Uhr        Gesprächsrunde

20.00 Uhr        Schlusswort und Austausch bei kleinem Empfang

20.30 Uhr        Ende der Veranstaltung

Das musikalische Rahmenprogramm gestalten Robin Weisgerber (Gitarre) und Bernd Nickaes (Saxophon).