Nachwuchskräfte für die Stadtverwaltung

Der Fachkräftemangel schreckt auch vor dem öffentlichen Dienst nicht zurück. Umso wichtiger ist es aus Sicht der Stadtverwaltung, eigene Fachkräfte auszubilden. Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Bexbach daher sechs Praktikanten die Möglichkeit, schulbegleitend in das Arbeitsleben reinzuschnuppern. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und reichen von den städtischen Kindertagesstätten bis hin zu allen Bereichen innerhalb der Stadtverwaltung. Im Idealfall finden sich unter den Praktikantinnen und Praktikanten die Auszubildenden und Beamtenanwärter von morgen. 

Bürgermeister Christian Prech: „Der öffentliche Dienst leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Dies wurde in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und die Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen deutlich.“ Gerade in unsicheren Zeiten sei ein sicherer Job von unschätzbarem Wert.

Einen neuen Lebensabschnitt bei der Stadt Bexbach beginnt auch Hannah Wagner, die als Beamtenanwärterin im gehobenen Dienst eine anspruchsvolle Ausbildung durchlaufen und damit die Grundlage für eine langfristige Karriere im öffentlichen Dienst und bei der Stadt Bexbach legen wird.

Auch im kommenden Jahr werden wieder Nachwuchskräfte eingestellt: Zwei Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellte und ein Ausbildungsplatz als Schreiner stehen interessierten jungen Menschen offen. Die offizielle Ausschreibung wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.