Neue Auszubildende und Praktikanten der Stadt Bexbach
Bürgermeister Christian Prech besuchte Anfang der Woche stellvertretend für die neuen Auszubildenden und Praktikanten der Stadt Bexbach den ersten Azubi im Schreinerhandwerk, der seine Ausbildung beim Baubetriebshof der Stadt Bexbach absolvieren wird. Maikel Ledwig berichtete dem Bürgermeister stolz von seinen ersten Erfahrungen nach zwei Wochen Ausbildung und ersten Aufgaben, in die er im Rahmen seiner Ausbildung involviert war. Dazu zählen die Erneuerung einer Bushaltestelle in Höchen und die Restaurierung des Informationsschaukastens in Niederbexbach, der nun schon wieder an seinem Platz steht.
Ausbilder Markus Römer ist sehr zufrieden mit dem Engagement und den Fortschritten seines Schützlings. "Wir haben mit Streich- und Schleifübungen begonnen, denn vor allem richtiges Streichen will gelernt sein!" erklärt der Schreiner-Meister und Baubetriebshof-Chef Kai Lambert ergänzt: "Diese grundlegenden Fähigkeiten sind entscheidend, um die vielfältigen Aufgaben im Schreinerhandwerk erfolgreich zu bewältigen."
Neben dem Azubi im Schreinerhandwerk haben zu Beginn des Ausbildungsjahres Anfang August auch mehrere Praktikanten ihre Tätigkeit in der Stadtverwaltung und den Kindergärten aufgenommen.
Nico Weber und Tim Lüer arbeiten als FOS-Praktikanten direkt im Bexbacher Rathaus und unterstützen aktuell bei den täglichen Verwaltungsaufgaben in der Hauptverwaltung. Der Praktikant Jason Güssow macht sein Anerkennungsjahr in der Kita Oberbexbach und Alina Jakob ein Vorpraktikum in der Kita Höchen. Des Weiteren absolviert Lena Betz ein Praktikum zur fachpraktischen Ausbildung in der Kita Niederbexbach als Teil ihrer Berufsschule.
Die Stadt Bexbach fördert gerne junge Talente und bietet eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft. "Wir freuen uns über die neuen Impulse, die Maikel Ledwig und unsere Praktikanten in unser Team bringen", so Bürgermeister Christian Prech.