Der Bürgermeister informiert - KW 04

Die Bliesbrücke in Niederbexbach kann abgerissen und neu gebaut werden.

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

endlich ist es soweit! Die Bliesbrücke in Niederbexbach kann abgerissen und neu gebaut werden. Auf die Öffnung des von einer Vielzahl an Fußgängern, Radfahrern und Landwirten genutzten Verbindungsstücks zwischen Niederbexbach und Limbach warten nicht nur Sie sondern auch ich seit Jahren. Ende 2022 soll die neue Brücke endlich stehen!

Wie Sie sicherlich aus der Vielzahl der Berichterstattungen entnehmen konnten, war die Baufälligkeit der Brücke bereits seit 2015 bekannt. Lediglich Fußgänger, Reiter und Radfahrer durften das Bauwerk noch nutzen. Seit Sommer 2020 war die Nutzung aufgrund einer Brückenprüfung und der daraus resultierenden Lebensgefahr - auch für Fußgänger und Radfahrer – vollends gesperrt worden. Nun musste eine schnelle aber auch für alle zufriedenstellende Lösung her. Von Anfang an war die Forderung einiger Mandatsträger nach einer „kleinen Lösung“, also keine Nutzungsmöglichkeit durch die Landwirte, für mich keine Option. In diversen Gesprächen mit den Bexbacher Landwirten wurde ich in meiner Position gestärkt. Jetzt ist es endlich soweit: Eine Lösung für Traktoren, Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer wurde geschaffen. 

Am vergangenen Freitag war die Wirtschafts- und Verkehrsministerin des Saarlandes, Anke Rehlinger, vor Ort, um mir das ministerielle Schreiben zur Verlängerung des bislang schon bis zum 31. Januar 2022 genehmigten „vorgezogenen Maßnahmenbeginns“ für Abriss und Neubau der Bliesbrücke zu übergeben. Auf den offiziellen Förderbescheid muss jedoch aufgrund der noch ausstehenden abschließenden fachlichen Beurteilung der Baumaßnahme durch das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) noch gewartet werden. Mit ihr wird Ende Januar bzw. Anfang Februar 2022 gerechnet, sodass unmittelbar im Anschluss daran mit den Rodungsarbeiten begonnen werden kann.

Bei der Förderung der Bliesbrücke greift die neue Landesrichtlinie „Nachhaltige Mobilität“, kurz „NMOB“. Über diesen Weg stellt das Bundesministerium dem Saarland bis Ende 2023 7,6 Mio. Euro zur Verfügung, die in den Aufbau der Radinfrastruktur fließen. Für Bexbach bedeutet dies eine Förderquote von 90 %. Besonders für solch finanziell schwach aufgestellte Kommunen wie Bexbach ist dies eine enorme Erleichterung. 

Ich freue mich, spätestens im Jahr 2023 gemeinsam mit Ihnen die Eröffnung der Bliesbrücke feiern zu können.

Herzliche Grüße

Ihr Christian Prech
Bürgermeister