Der Bürgermeister informiert - KW 08

Drohende Arbeitsplatzverluste bei Bäckerbub in Bexbach 

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

mit Bedauern musste ich den Medien entnehmen, dass die Gewerkschaft NGG um die Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bäckerhauses Ecker und somit auch um die Arbeitsplätze im Produktionsbetrieb Bäckerbub in Bexbach, der die hiesigen Filialen beliefert, bangt.

Aktuelle Sachlage ist, dass Edeka Südwest die Filialen des Bäckerhauses Ecker schrittweise an die lokalen selbständigen Edeka-Einzelhändler verkaufen möchte. Hiermit einhergehend ist die Übernahme der dort beschäftigten Mitarbeiter ungewiss. Hiervon betroffen ist zudem die Zukunft der Mitarbeiter der Produktionsbetriebe - zu denen auch die Firma Bäckerbub in Bexbach gehört - die ebenfalls noch ungeklärt ist. 

Die möglichen Arbeitsplatzverluste, die Schicksale der betroffenen Mitarbeiter und deren Familien sowie der Verlust eines Gewerbebetriebes für die Stadt Bexbach bestürzen mich und die gesamte Stadtverwaltung sehr. 

Ich stehe solidarisch an der Seite der Mitarbeiter und hoffe, dass Edeka seine Pläne im Interessen seiner Mitarbeiter und deren Familien überdenkt. 

Dass die Befürchtungen der Gewerkschaft NGG nicht eintreten werden und sich eine Zerschlagung des Bäckerhauses Ecker noch abwenden lässt, hoffe ich aufrichtig.

Eine Verhinderung der Zerschlagung muss das Ziel sein.

Herzliche Grüße

Ihr
Christian Prech
Bürgermeister

Ihr Christian Prech
Bürgermeister