Der Bürgermeister informiert - KW 09

Zukunft des "Real"-Gebäudes


Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

in den vergangenen Wochen wurde ich vielfach auf die Zukunft des „real-Gebäudes“ angesprochen. In der regionalen und überregionalen Presse wurde mehrfach berichtet, dass die real-Märkte bundesweit geschlossen werden. Seit dem Bekanntwerden, dass die Marke „real“ sich vom deutschen Markt zurückziehen wird, stehen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im permanenten Austausch mit den neuen Investoren und dem Vermieter. Es fanden zahlreiche Gespräche statt, bei denen ich immer wieder deutlich zum Ausdruck gebracht habe, dass eine Stadt wie Bexbach mit knapp 18.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ein breit gefächertes Einzelhandelsangebot – ergänzend zu unseren lokalen Gewerbetreibenden – braucht und aus unserer Sicht einen attraktiven Markt darstellt. Ich kann Ihnen versichern, dass bei den sehr konstruktiven Gesprächen zukunftsfähige Lösungen für Bexbach auf dem Tisch liegen und wir versuchen, die beste Lösung für Bexbach zu erreichen. Ich bitte jedoch noch um etwas Geduld. Auch auf der Investorenseite gibt es noch Eventualitäten und Unwägbarkeiten, die vorab aus dem Weg geräumt werden können. An der einen oder anderen Ecke werden immer wieder Gerüchte laut, es sei bereits klar, dass eine bestimmte Marke das Gebäude übernimmt oder der Markt ganz geschlossen wird. Das sind, wie man heutzutage sagt, „Fake-News“ (Falschmeldungen). Es geht hier nicht nur darum, ob eine bestimmte Marke den Markt in Bexbach erschließen kann, sondern auch um Arbeitsplätze und um Familien. Daher sollten wir diese Meldungen nicht unreflektiert übernehmen und verbreiten, sondern uns auf Fakten verlassen. Diese Fakten liefere ich Ihnen, sobald sie verlässlich auf dem Tisch liegen, versprochen! 

Herzliche Grüße

Ihr
Christian Prech
Bürgermeister
 

Ihr Christian Prech
Bürgermeister