Der Bürgermeister informiert - KW 11

Erste Kriegflüchtlinge aus der Ukraine treffen in Bexbach ein

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

aufgrund des Krieges in der Ukraine sind in der vergangenen Woche die ersten Kriegsflüchtlinge in Bexbach angekommen, um Zuflucht zu erhalten. Selbstverständlich werde ich alles in meiner Macht Stehende tun, um die Kriegsflüchtlinge in unserer Gesellschaft zu integrieren. Daher laufen die Vorbereitung aktuell auf Hochtouren.

Bereits seit einigen Monaten ist die Stadtverwaltung Bexbach auf der Suche nach Wohnraum für Flüchtlinge; im Zuge der aktuellen Lage noch intensiver. Daher möchte ich Sie bitten, die Stadtverwaltung sowie die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen und leer stehenden Wohnraum zur Verfügung zu stellen. 

Dringend werden auch Möbelspenden (Betten, Tische, Stühle, Schränke etc.), ehrenamtlich tätige Übersetzer, die der ukrainischen, polnischen oder russischen Sprache mächtig sind, sowie Geldspenden benötigt, die bedarfsgerecht für die ukrainischen Flüchtlinge eingesetzt werden. 

Der Saarpfalz-Kreis hat in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar und dem Ökologischen Schullandheim Spohns Haus ein Spendenkonto eingerichtet: 
Kreissparkasse Saarpfalz
DE24 5945 0010 1030 6152 88
BIC: SALADE51HOM
Empfänger: SPK-KooperationDPG-SpohnsHaus.

Die Koordination der ehrenamtlichen Unterstützung erfolgt bei der Stadt Bexbach im Bereich C3 - Soziales & Familien. Ansprechpartnerin ist Frau Meyer, die dienstags und donnerstags telefonisch unter der Telefonnummer 0160/98901756 oder jederzeit per WhatsApp oder per E-Mail an MeyerE@bexbach.de sowie asyl@bexbach.de zu erreichen ist. 

Ich rufe Sie herzlich zur Spendenbereitschaft auf und bedanke mich schon jetzt für die zahlreiche Unterstützung.

Einmal mehr gilt: Bexbach hält zusammen.

Herzliche Grüße

Ihr Christian Prech
Bürgermeister