Der Bürgermeister informiert - KW 18

Freies WLAN im Blumengarten, im Kulturbahnhof und auf dem Aloys-Nesseler-Platz eingerichtet

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

Bexbach wird moderner!

Im Blumengarten, im Kulturbahnhof und auf dem Aloys-Nesseler-Platz kann kostenfrei im öffentlichen WLAN gesurft werden. Die EU-Förderung der Initiative WiFi4EU, die kostenlose WLAN-Zugänge an öffentlichen Plätzen fördert und die Schaffung eines flächendeckenden Netzes öffentlicher Hotspots in Gemeinden in der gesamten Europäischen Union zum Ziel hat, hat die Realisation möglich gemacht. Mit einer Fördersumme i. H. v. 15.000,00 € konnte ein großer Teil der Kosten abgedeckt werden.

Dass nun an vielen Stellen im Blumengarten, im Kulturbahnhof und auf dem Aloys-Nesseler-Platz freies WLAN zur Verfügung steht, lockt sicherlich einige Besucherinnen und Besucher in unsere Stadt und steigert ihre Attraktivität. Beispielsweise beim Besuch des Wochenmarkts, der Bexbacher Messe – Camping, Freizeit, Automobil – oder aber bei einer Veranstaltung im Kulturbahnhof, kann somit völlig kostenfrei im Internet gesurft werden. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt in Bexbach realisieren konnten.

Am 27.04.2022 wurden alle drei Hotspots in Betrieb genommen, sodass jeder Besucher/jede Besucherin an den vorgenannten Plätzen den kostenlosen Internetzugang über den Netzwerknamen  (SSID) “WIFI4EU“ nutzen kann. Die SSID ist landesweit gleich und kann auch in anderen Gemeinden genauso genutzt werden; zumindest dort, wo das freie WLAN bereits fertig gestellt ist.

Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung ist gemacht. Ich freue mich schon jetzt 

Herzliche Grüße
 

Ihr Christian Prech
Bürgermeister