Der Bürgermeister informiert - KW 21
Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,
Ein Auto für alle Fälle - das ist die Idee von mikar –
Eine Idee, die mir von Anfang an sehr gut gefallen hat und für die ich mich gerne eingesetzt habe. So setzt die Stadt Bexbach ab sofort auf mikarshare, das kommunale Carsharingmodell von mikar. Ich freue mich, dass dieses Projekt, dank der Unterstützung aller Sponsoren, umgesetzt werden konnte. Seit dem 11.05.2023 steht den Bexbacher Bürgerinnen und Bürgern mit dem Opel Vivaro 9-Sitzer eine jederzeit verfügbare und kostengünstige Mobilitätslösung bereit.
Die Fahrzeugnutzung steht jedem offen, der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und der sich bei mikar als Fahrerin oder als Fahrer registrieren lässt. Zudem wird die mikar-App benötigt, mit dieser das Fahrzeug geöffnet wird (schlüsselfreie Öffnung). Im Fahrzeug liegen die Schlüssel und Papiere bereit. Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt mit ein paar Klicks auf dem Smartphone.
Unter mymikar.de sind alle Einzelheiten zur Nutzung des Fahrzeugs erklärt.
Das Fahrzeug hat seinen festen Standort am Aloys-Nesseler-Platz – unmittelbar neben der Rathausstraße.
Die Kosten für die Entleiher sind leicht zu überschauen: Grundgebühren gibt es nicht, jede Stunde kostet 6,90 Euro, ein ganzer Tag 59,90 Euro. Pro Buchung sind 300 Kilometer frei und jeder weitere km wird mit 0,15 € berechnet. Dazu kommen nur die Sprit-Kosten, denn das Fahrzeug ist wieder vollgetankt und in einem ordentlichen Zustand abzustellen.
Sie fahren, wann immer Sie wollen – mit Freunden und Familie, zum Badesee, zum Großeinkauf oder nutzen das Auto beim Umzug. Rund um die Uhr und preisgünstig!
Das Fahrzeug kann auch mehrere Tage ausgeliehen werden, beispielsweise für einen Wochenend-Trip oder für eine Urlaubswoche.
Anlässlich dieser Standorteröffnung möchte ich mich bei der Firma mikar GmbH & Co. KG für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Mein herzlicher Dank ergeht an alle Sponsoren, die es ermöglicht haben, dieses Mobilitätsangebot den Bexbacherinnen und Bexbachern so kostengünstig bereitzustellen.
Ihr Christian Prech
Bürgermeister