Der Bürgermeister informiert - KW 35
Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,
am vergangenen Sonntag feierten wir den 175. Geburtstag unseres Bahnhofs in Bexbach. Der im Jahr 1849 eröffnete Bahnhof ist der älteste im gesamten Saarland und diente lange Zeit als Grenz- und Übergangsbahnhof zwischen Bayern und Preußen. Die Sanierung des in die Jahre gekommenen Bahnhofsgebäude begann im Jahr 2018 und konnte 2019 fertiggestellt werden. Der Bahnhof wurde zum Kulturbahnhof umfunktioniert und dient heute als beliebter Veranstaltungsort für Lesungen, Musikveranstaltungen und Ausstellungen verschiedenster Art. Informieren Sie sich gerne über das abwechslungsreiche Programm auf der Homepage der Stadt Bexbach.
Zum feierlichen Jubiläum fanden am Sonntag zwei Veranstaltungen statt. Staatssekretär Sebastian Thul aus dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie der Geschäftsführer der vlexx-GmbH, Frank Höhler, tauften einen Talent 3-Zug auf den Namen 'Bexbach'. Bei diesem Ereignis durfte ich als Taufpate fungieren.
Der Zug wurde mit unserem Stadtwappen und einem Namensschriftzug versehen und wird zukünftig im regulären Linienverkehr fahren und Werbung für unsere Stadt machen. Bexbach ist damit die erste Gemeinde im Saarland, die ihren Namen und ihr Wappen auf einem vlexx-Zug präsentiert - worüber ich mich sehr freue.
Der Festakt mit Moderation durch Frank Schnottale und musikalischer Begleitung des DJK Fanfarenzuges Bexbach e.V. sowie dem Piano- und Gesangsduo ‘2sam-Duo’ sorgte für eine feierliche Atmosphäre.
Am Nachmittag fand dann die öffentliche Veranstaltung im Kulturbahnhof statt, bei der wir nicht nur das 175-jährige Bestehen des Bahnhofs feierten, sondern auch die in der Corona-Pandemie ausgefallenen Feiern zu 800 Jahren Bexbach und 50 Jahren Stadtrechten nachholten.
Der 1. Vorsitzende des Heimatkundevereins Hubert Roeder erzählte in seiner Rede vor allem von der 800-jährigen urkundlichen Erwähnung der Stadt Bexbach. Anschließend stand ich persönlich an der Grillstation, um die hungrigen Besucher zu bewirten.
Im Bahnhofsgebäude konnten zudem zwei Ausstellungen besucht werden: Eine Ausstellung der Modelleisenbahnfreunde im Dachgeschoss sowie eine kleine Bilderausstellung mit historischen Bildern und Fotografien im Erdgeschoss.
Alles in allem war es ein gelungener Tag, und ich danke allen Bexbacherinnen und Bexbachern, die diesen besonderen Tag mit mir gefeiert haben.
Ihr Christian Prech
Bürgermeister