Der Bürgermeister informiert - KW 37
Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,
unsere freiwillige Feuerwehr Bexbach gliedert sich in fünf Löschbezirke, davon vier Bezirke mit Jugendwehr. Dies zeigt, dass unsere Stadt großen Wert auf die Ausbildung des Nachwuchses legt. Nur so können wir gewährleisten, dass auch in Zukunft genügend qualifizierte Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, die sich ehrenamtlich für unsere Bexbacher Bürgerinnen und Bürger und die Stadt engagieren.
Mit der Gründung der Feuerwehrdinos in Höchen am 03.09.2023 hat nun jeder Löschbezirk mit Jugendwehr in Bexbach auch eine eigene Kinderfeuerwehr. Die anderen Kinderwehren sind die Bambinis (Oberbexbach), die Löschwichtel (Frankenholz) und die Feuerdrachen (Mitte).
Die Kinderwehren bieten den Jungen und Mädchen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und fördern gleichzeitig das Verantwortungsbewusstsein und die sozialen Kompetenzen. Die Kinder werden spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt und lernen dabei wichtige Fähigkeiten wie Teamwork und Selbstständigkeit.
Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Löschbezirken und den Kinder- und Jugendfeuerwehren ist vorbildlich und trägt zum Erfolg der Projekte bei. Durch die hervorragende Arbeit der Feuerwehr in Bexbach und insbesondere durch das Engagement der Kinder- und Jugendfeuerwehren hat unsere Stadt die Vorreiterrolle im Saarpfalz-Kreis eingenommen. Wir sind stolz darauf, dass wir so viele junge Menschen für den Einsatz bei der Feuerwehr begeistern können und werden uns auch in Zukunft für die Ausbildung des Nachwuchses einsetzen.
Ich danke allen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Betreuern für das große Engagement bei der Feuerwehrarbeit. Ihr seid unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft!
Bei Interesse an der Arbeit unserer Feuerwehr, der Jugendwehr oder den Kindergruppen wenden Sie sich an die Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Rathaus (feuerwehr@bexbach.de, 06826/ 529-126).
Ihr Christian Prech
Bürgermeister