Der Bürgermeister informiert - KW 07

Einführung eines Ortsratsbudgets

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

in den vergangenen Jahren wurde immer wieder über die Schaffung von eigenen Budgets für die Ortsräte gesprochen. Auch ich persönlich habe mich bereits vor Amtsübernahme für eine Stärkung der Ortsräte eingesetzt. Die Ortsräte haben das Ohr nah an den Bürgerinnen und Bürgern und kennen deren Probleme und Sorgen. Nachdem ein formeller Fraktions-Antrag zu diesem Thema in den Stadtrat eingereicht wurde, fand ein konstruktiver Dialog mit den Ortsvorstehern statt. Gemeinsam mit den stellvertretenden Ortsvorstehern, den Beigeordneten und den Stadtrats-Fraktionssprechern wurden Lösungsansätze zur Stärkung der Ortsräte erarbeitet. Im Kern stand der Wunsch nach einem Budget in Höhe von 1.000 € jährlich pro Stadtteil. Die Ziele liegen auf der Hand: Stärkung der Ortsräte, der Dorfgemeinschaften und des Ehrenamtes.

Hierdurch ermöglichen sich für die Ortsräte zur Gestaltung des Stadtteils viel mehr Möglichkeiten zur Realisation kleinerer Projekte, als es bislang der Fall war. 

Bexbach kommt auch hier ein weiteres Stück voran.

Herzliche Grüße

Ihr Christian Prech
Bürgermeister