25 Jahre Bürgerbüro Bexbach
Bereits seit 25 Jahren besteht das Bürgerbüro der Stadt Bexbach am Aloys-Nesseler Platz, das bis heute eine zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger ist. So wurde das Bürgerbüro für dieses Konzept bereits im Jahr 1997 bei dem Wettbewerb „Modern und Bürgernah“ - unter 52 teilnehmenden Kommunen - ausgezeichnet. Seit der Öffnung des Bürgerbüros im März 1996 gab es viele Veränderungen personeller, fachlicher als auch technischer Art.
Das Team des Bürgerbüros, das sich derzeit aus 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammensetzt, bietet Leistungen zu melderechtlichen, pass- und ausweisrechtlichen sowie fahrerlaubnisrechtlichen Angelegenheiten an. Des Weiteren werden Leistungen wie beispielsweise die Bearbeitung der Anträge auf Zuschuss zur Abfallentsorgung, Adressänderungen im Fahrzeugschein sowie die Ausstellung von Fischereischeinen angeboten. Neben den vorgenannten Leistungen werden in der Auslage im Bürgerbüro Infobroschüren und weitere Antragsformulare, beispielsweise zur Beantragung von Schwerbehindertenausweisen und Einkommenssteuererklärungen, ergänzend angeboten. Das Bürgerbüro fungiert auch als Fundbüro der Stadt Bexbach.
„Das Bürgerbüro der Stadt Bexbach als zuverlässiger Anlaufpunkt für ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum feiert in diesem Monat sein 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums möchte ich mich für das stetige Engagement meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken, denn erst durch freundliches und hilfsbereites Personal kann Bürgerzufriedenheit entstehen. Hierzu tragen auch die bürgerfreundlichen Öffnungszeiten, von montags bis samstags, bei, die besonders berufstätigen Menschen die Behördengänge er-leichtern und von den Bürgern dankend angenommen werden“, so Bürgermeister Christian Prech.
Der anhaltende technologische Wandel ermöglicht schließlich ein immer effizienteres Arbeiten, welches die Vorgänge für die Bürgerinnen und Bürger fortwährend unkomplizierter gestaltet als auch die Wartezeiten verkürzt. Somit erfolgt zunehmend auch der elektronische Austausch mit anderen Behörden, welcher anknüpfende Bearbeitungszeiten maßgeblich reduziert.
Pandemiebedingt ist der Zugang zum Bürgerbüro derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Aus dieser Einschränkung konnte jedoch ein weiterer Mehrwert gewonnen werden, sowohl für die Bürger als auch für das Bürgerbüro. So wird bereits bei der Terminvergabe das Anliegen vorab individuell besprochen, weshalb dieses dann im Termin grundsätzlich beim ersten Anlauf bearbeitet werden kann. Ergänzend wird derzeit geprüft, ob weitere Behördengänge digitalisiert werden können, um dem digitalen Wandel in unserer Gesellschaft ziel- und ergebnisorientiert gerecht zu werden.
Erreichbar ist das Bürgerbüro der Stadt Bexbach unter der Telefonnummer 06826 – 529 400 sowie per E-Mail: <LINK buergerbuero@bexbach.de>buergerbuero@bexbach.de</link>