Blumengartenfest 2023

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

„dich hann ich jo schon ewig nimme gesiehn“ – solche Sätze hörte man am vergangenen Wochenende zuhauf im Blumengarten. Das zeigt, dass die Leute sich wohlgefühlt haben und gesellig verweilen konnten: Ein Fest von Bexbachern, für Bexbacher. Ein Fest der Vereine und des Miteinanders.

Das Blumengartenfest, das seit mehr als 20 Jahren im „Dornröschenschlaf“ war, ist wieder da. Das Fest war eine wunderbare Gelegenheit für die Gemeinschaft, zusammenzukommen, Spaß zu haben und unsere tollen Vereine zu unterstützen.

Zunächst möchte ich mich bei eben diesen Vereinen bedanken, die die Gelegenheit genutzt haben, ihre Vereinskassen aufzubessern und den Besuchern ein besonderes Wochenende zu bereiten. Sei es durch Getränkestände, kulinarische Köstlichkeiten, oder Aufführungen und Präsentationen. Liebe Ehrenamtler: Eure Beiträge haben das Blumengartenfest zu einem tollen Erlebnis für unsere Bürgerinnen und Bürger gemacht. Danke dafür!

Ich möchte auch einen besonderen Dank an das Team des Gewerbevereins aussprechen, das gleichzeitig mit unserem Blumengartenfest eine Gewerbemesse organisiert hat. Die Gewerbemesse hat dazu beigetragen, lokale Unternehmen und ihre Produkte einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Engagement des Gewerbevereins und seiner Mitglieder hat gezeigt, wie wichtig eine starke Wirtschaft für unsere Stadt ist. Und es zeigt einmal mehr, dass in Bexbach alle Hand in Hand arbeiten: Stadt, Gewerbetreibende und das Ehrenamt.

Die Teilnahme am Blumengartenfest war für die Vereine auch ohne Standgebühr und mit nur geringen Kosten für Strom und Wasser verbunden. Ich wollte ein Fest, an dem alle Spaß haben und gemütlich zusammenkommen können. Gleichzeitig war es mir wichtig, dass die Vereine Geld für ihre Vereinskassen einnehmen können.

Leider haben einige der Vereine, die sich bei der Infoveranstaltung „vor Corona“ im Volkshaus für eine Wiederbelebung des Blumengartenfestes ausgesprochen haben, im Vorfeld abgesagt. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Teilnehmerzahl 2024 erhöhen wird und dass sich der Erfolg schnell rumspricht.

Das diesjährige Blumengartenfest hat jedoch gezeigt, wie wichtig Veranstaltungen dieser Art für unsere Stadt sind. Sie fördern den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl und bieten gleichzeitig eine Plattform für lokale Vereine und Unternehmen.

Ich möchte den Blick bereits in die Zukunft richten und einen Ausblick auf das Jahr 2024 geben. Wir werden unsere Anstrengungen verstärken, um das Blumengartenfest noch attraktiver zu gestalten und noch mehr Vereine und Organisationen zur Teilnahme zu ermutigen. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass das Fest wieder zu einem jährlichen Highlight in Bexbach wird, auf das wir uns alle freuen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ich freue mich darauf, Sie beim nächsten Blumengartenfest im kommenden Jahr begrüßen zu dürfen. Sicherlich gibt es aber auch vorher noch Gelegenheiten, in den Dialog zu treten. Ich freue mich!

Herzliche Grüße

Christian Prech
Bürgermeister