FILMZEIT im Kulturbahnhof Bexbach
Helmut Baschab präsentiert aus der Reihe „Die privaten Bexbacher Filmschätze“ verschiedene historische Filme aus seiner Heimatstadt. In den 70er/80er Jahren war fast in jedem Haushalt eine Super 8-Kamera, die man in erster Linie im Urlaub und für das Festhalten von persönlichen Festen gebrauchte. Im Jahr 1979/80 schrieb die Stadt Bexbach schließlich einen Foto- und Filmwettbewerb aus. Dabei wurden von Helmut Baschab drei Filme eingereicht, die auch alle prämiert wurden.
Diese und mehrere andere damals gedrehte Schmalfilme mit ortsbezogenen Themen ließ er nach und nach professionell digitalisieren und zeigt sie nun am Freitag, dem 17. März, um 19:00 Uhr, im Kulturbahnhof Bexbach. Da die Filme meist kurz sind, kann sein Programm flexibel und nach Wunsch der anwesenden Gäste ausgewählt werden. Unter anderem stehen folgende Titel zur Verfügung: Bexbach, unsre Heimatstadt, 100 000 Tulpen blühen, Quer durch den Garten, Gautschfeier im Blumengarten, Barbarafeier auf der Bergehalde, Einweihung des Druscheleckbrunnes 1987, Fastnacht 1983, Umzug Saarlandtag in Bexbach1988.
Auch weitere, ältere Filme können gezeigt werden, die u. a. durch die finanzielle Unterstützung des Heimatkundevereins digitalisiert und von Herrn Baschab neu geschnitten und vertont wurden konnten.
Der Kultur- und Verkehrsverein Bexbach e.V. lädt herzlich zu diesem besonderen Filmabend ein.
Der Eintritt ist frei.
Eine freiwillige Spende für die Bexbacher Jugendpflege ist willkommen.