Inbetriebnahme des Aufzuges am Bahnhof Bexbach

Nach 2,5 Jahren Planungs- und Bauphase konnte am 08.01.2021 der Aufzug durch die Bauherrin der Maßnahme, die DB Station & Service AG, die Eigentümerin der Bahnhöfe ist, in Betrieb genommen werden.

Bereits am 09.05.2018 fand der offizielle Spatenstich zur Modernisierung des Bexbacher Bahnhofs gemäß der Rahmenvereinbarung Saarland, bezogen auf das vorangegangene Bahnhofsentwicklungsprogramm, statt.
Ziel des Programms ist, die kleineren Bahnhöfe im ländlichen Raum mit einer Nutzerzahl von unter 1000 Fahrgästen pro Tag behindertengerecht und barrierefrei auszubauen. Unter die vorgenannten Kriterien fällt auch der älteste Bahnhof des Saarlandes – der Bahnhof Bexbach. Als Modernisierungsmaßnahme wurde der Bau eines Aufzuges angestrebt.
Nach 2,5 Jahren Planungs- und Bauphase konnte am 08.01.2021 der Aufzug durch die Bauherrin der Maßnahme, die DB Station & Service AG, die Eigentümerin der Bahnhöfe ist, in Betrieb genommen werden. Somit sind die Bahngleise von nun an für die Fahrgäste barrierefrei zu erreichen. Über die positive Nachricht der Inbetriebnahme freut sich auch Bürgermeister Christian Prech: „Durch den Bau des Aufzuges ist der Bahnhof Bexbach nun auch endlich behindertengerecht und altersgerecht. Ich begrüße die Fertigstellung sehr und freue mich, dass zu dem Projekt „barrierefreie Innenstadt“ nun ein weiteres Projekt verwirklicht werden konnte, um das gesamte Konstrukt der barrierefreien Stadt voranzutreiben. Zudem bin ich davon überzeugt, dass der Bau des Aufzuges das Bahnfahren in Bexbach wieder interessanter machen wird.“
Auch der Behindertenbeauftrage Steffen Brucker lies es sich nicht nehmen, zu der Inbetriebnahme einige Worte an die Bexbacher Bevölkerung zu richten: „Ich bin sehr dankbar, dass nun Besucher der Stadt Bexbach, Einheimische und besonders Menschen mit Einschränkung den Aufzug am Bahnhof nutzen können. Bitte helfen Sie mit, dass dieser nicht Opfer von Vandalismus oder andere Beschädigungen wird und somit keine Stilllegung notwendig ist.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt realisiert werden konnte.“
Ein weiterer Schritt in Richtung „barrierefreie Stadt“ wird durch den Ausbau der Bushaltestellen in der Oberbexbacher Straße 51 – 62 gemacht. Mit der Baumaßnahme wird ab dem 26.01.2021 begonnen.