Der Bürgermeister informiert - KW 07

Kostenloses W-Lan bald in einzelnen Bereichen in Bexbach nutzbar

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

ich freue mich sehr, dass freies W-Lan bald auch in einzelnen Bereichen in Bexbach zur Verfügung stehen wird. 

Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besucherinnen und Besuchern der Stadt Bexbach wird ermöglicht, in Teilbereichen des Aloys-Nesseler-Platzes, am Kulturbahnhof und in Teilbereichen des Blumengartens kostenfrei im Internet zu surfen. Hierdurch bieten sich verschiedenste Verweilmöglichkeiten an den einzelnen Plätzen an. Sei es ein Hörbuch im Blumengarten, dem Download des aktuellen Programmes des Kulturbahnhofs oder aber die Online-Bestellung bei einem Gewerbetreibenden der Stadt Bexbach. Zudem können auch die Wartezeiten, wie etwa beim Arzt oder in den Geschäften, durch das Surfen im Internet überbrückt werden. 

Auch im Hinblick auf weniger einschränkende Zeiten der Corona-Pandemie können die im Stadtgebiet Bexbach stattfindenden Veranstaltungen davon profitieren. 

Gerade in der immer digitaler werdenden Welt ist W-Lan ein nicht mehr wegzudenkender Faktor. Die ständige Verfügbarkeit und das Bedürfnis des Online-Seins, das Austauschen in sozialen Medien und viele weitere Online-Möglichkeiten können hierdurch kostenlos in Anspruch genommen werden. 

Die Stadt Bexbach hat im Rahmen des EU-Förderprogrammes „WiFi4EU“ die Zusage für den Ausbau eines kostenlosen W-Lan–Netzes in öffentlichen Räumen erhalten. Die Europäische Kommission wird ¾ der Kosten fördern, sodass die Stadt Bexbach lediglich einen Eigenanteil von 5.000 € zur Installation beitragen muss. Die Installation sowie die Inbetriebnahme muss innerhalb von 18 Monaten erfolgt sein, damit  der WiFi-Internetzugang mindestens 3 Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann. Somit wird das Angebot an digitaler Informationen erweitert.

Ich begrüße es sehr, dass wir durch die Bereitstellung des freien W-Lan’s die Stadt Bexbach sowohl für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, als auch für unsere Gäste attraktiver werden lassen.  

Herzliche Grüße

Ihr
Christian Prech
Bürgermeister

Ihr Christian Prech
Bürgermeister