Der Bürgermeister informiert - KW 32
Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,
in den vergangenen Tagen haben Sie vielleicht bemerkt, dass unsere Stadt von einer Vielzahl junger Menschen bevölkert war, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgten: Das Eurocamp der World Federation of Independent Scouts auf dem "Utopion-Gelände". Unsere Stadt war Gastgeberin für 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa.
Die Pfadfinder sind eine internationale Bewegung, die junge Menschen dazu ermutigt, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilzunehmen. Ihre Werte basieren auf Toleranz, Respekt, Hilfsbereitschaft und dem gemeinsamen Bestreben, eine bessere Welt zu schaffen. Gerade in der heutigen Zeit ist dieses Bestreben wohl wichtiger denn je! Die Pfadfinderbewegung ist vielseitig und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, durch praktische Erfahrungen in der Natur, sozialen Projekten und kulturellen Austausch wertvolle Lebenskompetenzen zu erlernen.
Ich denke, ich spreche für alle Bexbacherinnen und Bexbacher, wenn ich sage, dass wir gerne Gastgeber für dieses großartige Event waren.
Ich möchte allen Teilnehmern des Eurocamps meinen herzlichen Dank aussprechen, dass sie Bexbach für ihr Eurocamp ausgesucht haben. Es war eine Freude, sie hier zu haben, und ich hoffe, dass sie viele schöne Erinnerungen an ihren Aufenthalt mit nach Hause nehmen. Ich bin stolz darauf, dass unsere Stadt einen Beitrag zur Förderung des Pfadfindertums geleistet hat und dadurch zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs wurde.
Herzliche Grüße
Ihr Christian Prech
Bürgermeister