Der Bürgermeister informiert - KW 49

Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Standesamtes 

Liebe Bexbacherinnen und Bexbacher,

ab dem 01.01.2022 tritt die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Standesamtes mit der Mittelstadt St. Ingbert und der Gemeinde Kirkel in Kraft, sodass das Standesamt in Bexbach ab dem 21.12.2021 leider geschlossen wird. 

Diese Entscheidung war reiflich überlegt und letztendlich unabdingbar, um Ihnen das bestmögliche Serviceangebot bieten zu können. Ich kann Ihnen versprechen, dass sich für Sie keine größeren Nachteile ergeben, sondern ganz im Gegenteil auch einige von Ihnen profitieren werden. 

Das breit gefächerte Online-Angebot kann über die Homepage der Stadt St. Ingbert bequem von zuhause aus bedient werden. Die Samstagstrautermine sind online einsehbar und das Angebot an Trauorten und Trauterminen ist flexibler und vielfältiger. Diese und viele weitere Serviceleistungen bietet Ihnen die Standesamtszusammenlegung.

Ich freue mich auf die tolle Zusammenarbeit mit meinen beiden Bürgermeisterkollegen, Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer aus St. Ingbert und Bürgermeister Frank John aus der Gemeinde Kirkel, sowie die positiven Erfahrungen Ihrerseits.

Das Standesamt St. Ingbert wird folgende Dienstleistungen ab dem 01.01.2022 übernehmen:
•    Beurkundung von Personenstandsfällen (Geburten, Eheschließungen*, Sterbefälle)
              *Eheschließung: die Anmeldung der Eheschließung sowie die Terminverein- 
                                                barung erfolgt ausschließlich beim Standesamt St. Ingbert. 
                                                Die Trauung kann weiterhin im Trauzimmer im Rathaus I in 
                                                Bexbach stattfinden.
•    Ausstellung von Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe-, und Sterbeurkunden)
•    Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
•    Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen im Zusammenhang mit Änderung des Familienstands (z.B. Wiederannahme des Geburtsnamens nach Scheidung)

In Bexbach verbleiben lediglich die Kirchenaustritte, die ab dem 03.01.2022 im Bürgerbüro Bexbach bearbeitet werden sowie die Anträge auf behördliche Namensänderung, die im Rathaus I in Bexbach gestellt werden können.

Nach Bedarf können zudem Sprechstunden im Rathaus in Bexbach angeboten werden. Nicht zuletzt ist die interkommunale Zusammenarbeit für die Stadt Bexbach kostendeckend bzw. wird sogar eine Entlastung des Haushaltes der Stadt Bexbach erwartet. Darüber hinaus werden positive Effekte im Bereich Personal, Weiterbildung und der gemeinsamen Nutzung von notwendigem Material entstehen.

Herzliche Grüße

Ihr
Christian Prech
Bürgermeister
 

Ihr Christian Prech
Bürgermeister