Schauspielvortrag mit Kammerzofe Henrietta


Ort:Kulturbahnhof Bexbach

Mord aus zarter Hand – cherchez la femme
11.04.2024, 18:30 Uhr, Kulturbahnhof Bexbach
Eintritt 5,00 €

Eine mordmäßige Bildergeschichte

Entsetzt über die Giftaffäre am Hofe des Sonnenkönigs, ein Skandal der damals ganz Paris erschütterte, schickt der Herzog von Pfalz-Zweibrücken seine Kammerzofe Henrietta (dargestellt von Monika Link) nach Frankreich um nähere Informationen zu bekommen. Ihre Rückreise führt sie über Blieskastel heim. Auch hier kann sie einen längst vergessenen Giftmord aufklären.

Leider kehrt sie erst nach dem Tode des Herzogs zurück und so wird sie die Ergebnisse ihrer Ermittlungen den Gästen im Kulturbahnhof Bexbach kundtun.

Die Kammerzofe erzählt von spannenden und skurrilen Giftmorden vergangener Zeiten und zeigt Ihnen anhand eines gedeckten Tisches wie damals eine geplante Vergiftung vorbereitet wurde.

Sie wird Ihnen erklären, dass nur die Dosis das Gift macht, wenn das Maß voll war.

Ferner erfahren die mutigen Gäste, wie man mittels des beliebten Erbschaftspulvers vorzeitig an das zu erwartende Erbe gelangen konnte.

Lassen Sie sich von Henrietta in das dubiose Handwerk der historischen Giftmischerinnen und Giftmörder einweihen und vernehmen Sie wie man ohne Spuren zu hinterlassen seinen untreuen Geliebten „vergeben“ konnte.

Henrietta wird Ihnen von den Morden à la Brinvilliers berichten, die damals zu einer wahren Modeerscheinung geworden sind.

Genießen Sie den Abend und lassen Sie sich humorvoll wie kaltblütig durch die seelischen Abgründe der damaligen Zeit führen.

Mordsmäßige Geschichten eiskalt serviert von der Zofe bei Hofe.