Kunstausstellung im Kulturbahnhof „Im Dialog mit Malerei“
Vom 23. August bis zum 04. September lädt der Bexbacher Kulturbahnhof zu einer besonderen Kunstausstellung ein.
Die Ausstellung „Im Dialog mit Malerei“ präsentiert Bilder der Künstlerinnen Andrea Stuppi und Susanne Burkhardt.
Wer „Dialog“ als „Zwiegespräch“ oder „Wechselrede“ definiert, erfährt durch den vielschichtigen Austausch der Künstlerinnen neben der verbalen Konversation eine weitere Ausdrucksebene - die malerische Dimension.
In den Bildern der zwei Künstlerinnen, die (von einigen Ausnahmen abgesehen) im Laufe der letzten 4 Jahre zunächst bei der Sommerakademie Blieskastel und dann in einer privaten Dialogakademie entstanden sind, begegnen sich die Themenschwerpunkte Mensch und Natur.
Im Fokus der Malerei von Andrea Stuppi steht der unverhüllte, pure Mensch in verschiedensten Facetten.
Gestalterische Aspekte wie Lichtverhältnisse, die Figur im Raum und der sie umgebenden Atmosphäre sind hierbei zentrale Elemente der Malerei.
Übermalungen früherer Arbeiten führen die Malerin in einen Austausch, eine Kommunikation mit vorgefundenen Strukturen. Hierbei kommt es zu einem malerischen Prozess, bei dem Antworten auf bildnerische Fragestellungen entwickelt werden.
In diesem gestalterischen Dialogfeld der Übermalung bewegt sich auch die Malerei von Susanne Burkhardt, deren Themenschwerpunkte Natur und Pflanzen sind.
Wie der Mensch kann auch die Pflanze nicht ohne Umgebung existieren und somit finden die Bildelemente durch Einbindung und formale Auflösung ihre malerischen Antworten.
Verschiedene Pflanzenformen und ihre vielschichtigen Umsetzungsmöglichkeiten finden sich in Skizzen und Formfragmenten auf den Arbeiten wieder.
Die Malerei von Andrea Stuppi und Susanne Burkhardt zeichnet intensive Farbigkeit, sowie eine Vielzahl unterschiedlichster Malmittel aus.
Beide Künstlerinnen sind bereits seit ihrer Kindheit mit Stiften und Farben aktiv und verfügen somit über ein fundiertes Farben- und Formenrepertoire, das auch Raum schafft für experimentelles Arbeiten und freie Malerei. Durch diese neuen Verbindungen entwickeln sich Geschichten zwischen Alt und Neu, Damals, Heute und dem Irgendwann.
Beim gemeinsamen Malen und im intensiven Gespräch der zwei Frauen über ihre jeweiligen Arbeiten findet ein Austausch statt, der sich neben formalen Fragen zu Farbwahl und Bildaufbau auch auf die Lebewesen innerhalb und außerhalb des Bildraumes bezieht.
Die Malerinnen laden dazu ein, die Ausstellung zu besuchen und freuen sich auf einen Austausch mit ihrem Publikum.
Die Vernissage findet am 23. August 2026 um 11:00 Uhr statt.
Die Laudatio hält Annette Lux.
Anschließend ist die Ausstellung am 29.08. und 30.08.2026 von 15:00 Uhr – 18:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Der Eintritt ist frei!
Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen diese einzigartige Ausstellung persönlich zu entdecken.
Beim Konzert des Akustik-Trios „Spang und Schreiber“ präsentiert vom Kultur- und Verkehrsverein Bexbach e.V. am 04.09.2026 sind die Künstlerinnen anwesend und beenden ihre Ausstellung.
Der Verkauf der Karten hierfür findet ab dem 03.08.2026 im Kulturbahnhof Bexbach, Bahnhofstraße 39, Bereich C4 Kultur & Tourismus statt.
Eintritt:
- 16,- € Sitzplatz Mitglieder des Kultur- und Verkehrsvereins
- 18,-€ Sitzplatz Nichtmitglieder
- 13,- € Stehplatz
Fragen beantwortet die Stadt Bexbach, Bereich C4 Kultur &Tourismus unter der Telefonnummer (06826) 529-144/141 oder veranstaltungen@bexbach.de

